Gegner ist der Platz

Golf in Arizona

Golf in Arizona

Bei allen Sportarten die ich selbst bisher betrieben habe (Schwimmen, Turnen, Tennis, Squatch mit Ausnahme von Bergsteigen), benötigt man Gegner, die den Spiegel der eigenen Leistungsfähigkeit bilden. Selbst bei der größten Freude über die eigene Leistung, gibt es da immer auch das Mitgefühl für den Gegner. Ist man selbst der schwächere, verursacht das manchmal auch Frustgefühle, dies auch bei sportlichster Einstellung.
So wichtig diese Erfahrungen unbestreitbar sind, so schön ist es jedoch Sportarten zu betreiben, die ohne direkte persönliche Konfrontation auskommen. Hierzu zählt auch der Golfsport (ausgenommen Lochspiel). Diese Tatsache hat zumindest bei mir großen Anteil an meiner Freude am Spiel. Damit möchte ich nicht behaupten, dass es im Golf keinen Frust gibt - weit gefehlt! Der Unterschied ist, dass alle Ausreden, die man an einem Gegner festmachen könnte hier nicht greifen. Man ist auf sich selbst zurückgeworfen, muß die Ursache bei sich selbst suchen - das können heilsame und lehrreiche Selbsterfahrungen sein. Bei ausreichendem Humor, hat man genug Gelegenheit den Golftag zu reflektieren und zu prüfen, wie es denn mit den eigenen Fähigkeiten hierzu bei sich selbst und den Mitspielern ausgesehen hat.
Da man den abgeklärten Zustand des fehlerfreien Spiels nie erreichen wird, hat man eine lebenslange Aufgabe vor sich - was will man mehr?


Was ist neu?

Neue Inhalte meiner Web-Site finden Sie ab sofort hier!

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Klicken sie auf Einstellungen für weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren.