Birdie, Par, Bogey usw.

Lange und eher kurze Löcher

Die 18 Spielbahnen auf einem Golfplatz sind nicht alle gleich lang. Die unterschiedliche Länge rührt einmal aus dem Bestreben, unterschiedlich schwierige Spielbahnen zu bauen. Eine lange Spielbahn ist natürlich schwieriger mit wenigen Schlägen zu spielen als eine kurzeSpielbahn.
Andererseits gibt es auch Vorgaben, Spielbahnen hinsichtlich der maximal zu benötigenden Schläge zu bauen. Was heißt das nun?

Nehmen wir an, ein sehr guter Golfspieler würde eine Spielbahn spielen. Er würde vom Abschlag den Ball in einer durchschnittlich guten Weite auf das Fairway spielen. Von dort den zweiten guten Schlag auf ein Grün spielen. Auf dem Grün würde er lediglich 2 Schläge mit dem Putter benötigen und den Ball im Loch versenken. Dieser Spieler hätte also insgesamt 4 Schläge für diese Spielbahn benötigt. Im Golf sagt man, dass er ein Par 4 - Loch gespielt hat. Da er weder 3 noch 5 Schläge benötigt hat, sondern genau 4, hat er dieses Loch auch Par gespielt.

Bei 3 Schlägen auf einem für 4 Schläge vorgesehenen Loch, hätte er ein Birdie gespielt.
Bei 5 Schlägen auf einem für 4 Schläge vorgesehenen Loch, hätte er ein Bogey gespielt.

Nun gibt es auf dem Golfplatz üblicherweise sehr viele Par 4 Löcher. Außer diesen aber auch noch "Par 3 Löcher" und "Par 5 Löcher".
Diese Löcher würde dieser gute Golfer jeweils auch mit 3 bzw. 5 Schlägen spielen. Wenn er nun alle 18 Löcher so gespielt haben würde, hätte er jedes Loch Par gespielt und den ganzen Golfkurs auch. Bei weniger Schlägen als Par - hätte er den Platz unter Par, bei mehr - über Par gespielt.

Wie werden die Spielergebnisse genannt?

Standard Par

Ergebnis 1

Ergebnis 2

Ergebnis 3

Ergebnis 4

Ergebnis 5

Ergebnis 6

3

-

1

2

3

4

5

4

1

2

3

4

5

6

5

2

3

4

5

6

7

Bezeichnung

Albatros / Double Eagle

Eagle

Birdie

Paar

Bogey

Doppel-Bogey

Standardlängen für Spielbahnen

Par

Männer

Frauen

3

bis 229

bis 192

4

ab 230 und bis 430

ab 193 und bis 366

5

ab 431 und länger

ab 367 und länger


Was ist neu?

Neue Inhalte meiner Web-Site finden Sie ab sofort hier!

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Klicken sie auf Einstellungen für weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren.